Montag, 20. Februar 2012

Apothekenschrank: Teil 4 1/2

Die Schubladenböden sind aus demselben 8mm dicken Sperrholz wie die Füllung der Rückwand. Damit sie in die 6mm Nuten passen müssen sie abgeplattet werden. Dies hier ist die auf den Frästisch übertragene Methode wie bei Heiko Rech mit der Oberfräse gesehen. Bei Heiko diente das Abplatten allerdings zum Ausgleich der Toleranzen des Plattenmaterials:
Bei massiven Schubladen wo auch der Boden massiv gefertigt ist, liegt die Faser des Bodens parallel zum vorderen/hinteren Teil. Da sich Holz quer zur Faser am Meisten ausdehnt kann es sich somit unter dem Hinterstück ausdehnen. Ich habe zwar Sperrholz benutzt, welches sich nur sehr wenig ausdehnt, habe aber wegen des "richtigen Bildes" auf die Lage der Faser geachtet. Im folgenden Bild sieht man sehr schön die Abplattung und wie der Boden in den Schubkasten eingesteckt wird. Beim definitiven Zusammenbau wird er mit einer Schraube am Hinterstück befestigt.
Im Vordergrund sind noch ein paar neue Zwingen zu sehen. Somit habe ich jetzt 3 verschiedene Systeme, Schraub- und Exzenterwingen in klassischer und moderner Version. Im Verlauf der kommenden Projekte wird sich zeigen welche Zwingenart sich für welche Arbeit am Besten eignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen