Sonntag, 10. Oktober 2010

Zwei offene Regale ... auf die Schnelle

Wir brauchen zwei Regale im Gitarrenzubehörlager. Dort lagern alle Zubehörteile der ausgehängten Gitarren in etwa 300 Sichtlagerkästen. Es gibt aber noch Zubehör was sich dort nicht einordnen lässt und so entstand der Bedarf nach zwei offenen Regalen von 45cm Breite und 2m Höhe. Die Tiefe ergab sich aus der verfügbaren Brettbreite, in diesem Fall 20cm und durfte 25cm nicht überschreiten.
Diesmal habe ich das Buchenleimholz nicht im Baumarkt sondern im Holzgroßhandel gekauft und für weniger Geld mehr Qualität bekommen. Die Struktur ist gleichmäßiger und die Bretter haben alle die gleiche Breite und Dicke über die volle Länge.
Hier ist ein Bild der zugeschnittenen Einzelteile. Die Seiten-, Ober- und Unterteile haben bereits den Falz für die Aufnahme des Rückens.


Sämtliche Verbindungen werden wieder einmal mit der Domino hergestellt auch die Auflagen für die Regalböden sind Dominos. Wie sich herausstellt entpuppt sich die Domino als eine der wertvollsten Maschinen in meiner Werkstatt. Es ist eigentlich eine absolute Profimaschine die allerdings sehr einfach in der Handhabung ist und absolut präzise einzusetzen ist, auch von einem Gelegenheitsbastler.
Das Projekt ist so einfach, dass ich nicht hunderte von Photos gemacht habe. Hier sind die zwei fertigen Regale. Zum ersten Mal habe ich beschichtetes Pressholz als Rücken verwendet und bin eigentlich, außer mit der Optik, zufrieden mit den Eigenschaften dieses Materials. Der Rücken ist mit dem Tacker und Klammern befestigt und ergibt eine durchaus stabilisierende Wirkung trotz der Dünne von 3mm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen