Sonntag, 10. Oktober 2010

Die Hausbar, Teil 1 von ... sehr Vielen

So, die Hausbarsaga hat begonnen. Das Holz, französisch Kirschbaum, ist besäumt, gehobelt und abgerichtet und bereits abgelängt. Die Profile kommen dran nachdem die Verbindungen (Domino) gefräst sind.

Die Rahmen werden nicht mit Profil und Konterprofilfräsungen verbunden sondern sehr klassisch stumpf mit losem Zapfen (hier Domino) verbunden. Das verlangt, dass der Rahmen ausgeklinkt und das Profil beidseitig auf 45 Grad Gehrung abgesetzt wird und das an allen Dutzenden von Rahmenteilen. Ich habe dies an einem Versuchsstück mit Handwerkzeug in einer Stunde geschafft aber mit mäßig präzisem Ergebnis. Jetzt warte ich auf die Ankunft meiner Bandsäge mit der ich die Rahmen grob vorarbeite um mit einer Schablone und der Oberfräse den Rest herauszufräsen. Es bliebe dann nur noch die innere Rundung zu richten. Die ganze Vorgehensweise wird der Inhalt des 2ten Teils der Hausbarsaga.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen