Sonntag, 15. April 2012

Apothekenschrank: Teil 5 3/4

Die Türrahmen sind verleimt, und die Überstände am geraden unteren Teil mit der HKS und der Führungsschiene bündig gesägt, sowie am geschweiften oberen Teil mit dem Bündigfräser an der Schablone gleich gefräst. Ich habe mir Samstag einen kleinen Falzfräser mit Anlaufring für die Oberfräse/Frästisch gekauft. Das montierte Kugellager ergibt eine Falztiefe von 9,5mm. Die gewählten Möbelbänder benötigen aber 7,5mm. Leider hatte der Händler kein passendes Kugellager vorrätig und ich musste improvisieren. Dazu nahm ich ein Stück festes Kunststoffrohr mit 12mm Innendurchmesser und in etwa 2mm Wandstärke. Davon habe ich einen schmalen Ring abgesägt der mit etwas Gewalt über das bestehende Kugellager gestülpt werden kann und dann stramm sitzt. Schon hatte ich einen Falzfräser für 7,5mm Falztiefe.


Das ganze Gefrickel hätte ich mir aber sparen können weil die Türen nicht passten mit dem umlaufenden Falz von 7,5mm. So habe ich, außer der Seite an die die Bänder kommen, nochmal auf 9,5mm nachgefräst und jetzt passen die Türen und haben etwas Luft. Als nächstes werden die Bänder eingelassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen