Freitag, 9. Dezember 2011

Möbelbänder Kröpfung D ... Wie Bitte?

Mein Gesellenstück sollen schöne Scharniere schmücken! Nein, nein! Keine Scharniere sondern Bänder! Aha sagt der Laie und stürzt sich "gurgelnd" ins Internet. Möbelscharniere heißen Möbelbänder wenn sie teilbar sind und demnach die Tür, Klappe oder was auch immer beweglich sein soll ausgehängt werden kann. Na immerhin schon etwas verstanden.

Möbelscharnier - Kann nicht ausgehängt werden

Möbelband - Kann ausgehängt werden

Also bitte, es sollen demnach Möbelbänder sein, aber Kröpfung A (gerade), B, C, D oder L? So, dann nehmen wir mal den dicken Hettich Katalog und schauen welche Möbelscharniere, äh Möbelbänder, an welcher Kröpfung leiden. Aha, noch etwas gecheckt! Es gibt grob gegliedert stumpf aufschlagende, stumpf einschlagende und überfälzte Türen. Nun, es werden überfälzte Türen und demnach Kröpfung D.

So jetzt aber! Rechts oder Links? Äh, beides natürlich! Aha, man bezeichnet die Bänder als linke oder rechte demnach an welcher Seite sie an der Tür sitzen die man zu sich hin öffnet.

So, schöne Stilbänder bestellt und eine geschlagene Stunde an zwei Reststücken rumgemacht um ein Band einzulassen.


Etwas gelernt? Ja, sieht toll aus, macht aber einiges an Arbeit und, dass es noch jede Menge Vokabular zu lernen gilt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen