Sonntag, 9. März 2014

Dies und das ... Lebenszeichen

Werkstattschrank

Wie zu erwarten waren die letzten Wochen sehr anstrengend. Den Ausgleich in der Werkstatt konnte ich mir nur noch sporadisch genehmigen. Das Resultat sind fertig verleimte Frontenrohlinge für den Werkstattschrank.
Dies ist übrigens meine mittlerweile erprobte Methode um solche Teile zwischenzulagern. Einfach hochkant hinstellen und nichts verzieht sich. Die Schubkästen werden wieder aus Pappelsperrholz gebaut nach der gleichen Methode wie schon die Schubkästen des MFT/3-Unterschranks und des Maniküretisches. Ich habe gleich zugeschlagen beim Holzhändler und 3 ganze Platten besorgt in 8, 10 und 12mm Dicke. Da ich solche Platten weder in meiner kleinen Werkstatt lagern, noch zuschneiden kann, liess ich sie gleich beim Holzhändler vierteln. Diese Teile sind in einem Auto leicht zu transportieren und ich kann sie ohne Probleme hinter dem MFT/3 lagern.

Meisterbrief

Es geht in den Endspurt des ersten Teiles, dem Fachrechnen. In drei Wochen ist Examen und dann sind sechs Monate keine Kurse und somit zwei Abende pro Woche wieder frei für mehr Holzwerkeln oder je nach Bedarf für ...

Die neue Firma

Wie schon angekündigt mache ich mich selbstständig in meinem eigentlichen Beruf. Meine IT-Dienstleistungsfirma besteht seit letztem Donnerstag ganz offiziell. Es sind noch ein paar Sachen zu regeln mit den Behörden und dann kann ich loslegen. Zwischenzeitlich habe ich noch am Konzept gefeilt und eigentlich bin ich ganz zuversichtlich, dass es klappen wird. Wie schnell ich meine berufliche Tätigkeit vom jetzigen Geschäft in die neue Firma verlagern werde hängt ab von der Zahl der Kunden die sich finden.

Fazit

Mehrgleisig fahren ist auf Dauer sicher nicht machbar, kurzzeitig aber möglich. Es ist, wie so oft, alles eine Sache der Planung und Organisation und der Einbindung des familiären Umfeldes. Ohne meine Frau, die viel Arbeit in das Haus und die Familie steckt, wäre es nicht zu schaffen.

In zwei Wochen geht es zur Holzhandwerk nach Nürnberg. Vielleicht sehen wir uns da!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen