Sonntag, 2. Dezember 2012

Nikon Coolpix P7100

Im Sommer habe ich meine Canon G2 nach 11 Jahren treuen Diensten in den Ruhestand geschickt und durch eine Nikon Coolpix P7100 ersetzt.
Diese Wahl hat mich 3 Wochen intensiver Recherchen gekostet weil mein Wissensstand in diesem Bereich ja vor mehr als einem Jahrzehnt stehen geblieben war! Es hat sich einiges getan im Bereich der Fotografie. Vor Allem hat man die Wahl des Systems, ob Kompakt-, System- oder Spiegelreflexkamera. Preislich überschneiden sich die Systeme teilweise und man muss schon ziemlich genau wissen was man von der Kamera erwartet um nicht daneben zu greifen. Mein Budget hatte ich auf 4 Grüne beschränkt. Außerdem wusste ich was den Gebrauch der Canon G2 in der Werkstatt einschränkte. Somit entstand eine Wunschliste der Features:
  • Weitwinkel min 28mm (auf Kleinbildformat umgerechnet) - Das ist ein absolutes Minimum in einer kleinen Werkstatt, weil man ja nicht so weit zurücktreten kann
  • Hohe Lichtempfindlichkeit (geringes Bildrauschen bei hohen ISO Werten) - Ich mag nicht mit Blitz photographieren
  • Filmfunktion, aber nicht unbedingt Full-HD
  • Makro - Unbedingt notwendig um Details zu dokumentieren
  • Schneller und einfach speicherbarer Weisabgleich - OSB an den Wänden und auf dem Boden plus Kunstlicht täuscht jeden automatischen Weisabgleich

Ich hatte die Gelegenheit eine DSLR zu probieren und kam recht schnell zum Schluss, dass dieser Typ Kamera mir eher im Wege stehen würde. Am meisten störte mich die geringe erzielbare Tiefenschärfe auch bei kleiner Blende. Was bei Portraitaufnahmen sicher gewünscht ist, stört bei der Objektphotographie in einer kleinen Werkstatt, wo man nicht die große Wahl der Perspektive hat. Systemkameras mit recht großen Bildsensoren sind darin den DSLRs ganz ähnlich. Außerdem ist die staubige Werkstatt sicher nicht so toll für Kameras mit Wechselobjektiven.

Somit beschränkte sich meine Suche schnell auf die Kompaktkameras und die Coolpix P7100 schien alles zu haben was ich mir wünschte. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und ich hoffe, dass ihr auch eine gewisse Verbesserung der Bildqualität meiner Photos bemerkt habt.

Während ich diesen Post schrieb wurde die P7100 bereits von der P7700 abgelöst. Zwei neue Features scheinen interessant: Das lichtstarke Objektiv in Verbindung mit einem CMOS Sensor und das in beide Richtungen bewegliche Display.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen