Freitag, 9. Juli 2010

Display für Monitorboxen

Vorgabe
Ein Display für 8-12 Paar Monitorboxen, 2 Subwoofer sowie 19" CD-Player + Line-Splitter soll her. Das Ganze hat Platz auf einem Studiotisch der Größe 2,70m x 1,10m.
Komponentenmaße
Die größte Box ist 26cm x 40cm x 35cm (BxHxT), die 19" Geräte sind Standard 3 x 1HE, die Subwoofer sind schmaler als 19" und können mittig im 19" Rack Platz finden.
Design
Links und rechts kommen jeweils 12 Boxen auf 3 Ebenen unter. Die 19" Sachen kommen mittig unten und die Subwoofer in 2 Ebenen darüber.
Das Bild zeigt eine Skizze des teilweise bestückten Displays. Die 3 Elemente werden ohne Rücken ausgeführt um eine ausreichende Belüftung der Geräte zu gewährleisten. Das Gewicht der Boxen verlangt nach einer Verstärkung die als mittige Aufteilung der Regalplätze ausgeführt wird. Die jeweiligen vertikalen Stützbretter werden halb so tief wie die Regalböden ausgeführt.
Material
Das Material wird nach der lokalen Verfügbarkeit ausgesucht und es wurde Buchenleimholz, weil dieses gerade eben recht günstig zu haben war. Die Platten haben 200cm x 30cm bei einer Dicke von 18mm und sind grob geschliffen. 8 Stück sollten reichen wenn man von davon ausgeht, dass die Elemente jeweils etwa 1m Höhe bekommen und die Boxenregale jeweils 1m und das Rack in der Mitte 0,5m breit sind.

Zuschnittplanung
6 Seiten à 2 x 43cm (max Höhe Box + 3cm Sockel) + 3 x 1,80cm (Plattendicke) + 3cm Luft unten ergeben rund 95cm.
6 Boxenregale à 4 x 26cm (max Breite Box) + 5 x 2cm (Luft zwischen den Boxen) ergeben 114cm was zu breit wäre. Die Regale werden einfach 105cm breit gemacht weil eh auch wesentlich kleinere Boxen rein kommen.
3 Regale à 48,26cm (entspricht 19").

Die Gesamtbreite ergibt sich aus 6 x 1,80cm + 2 x 105cm + 48,26cm, macht rund 265cm und das passt auf den Studiotisch.

Wir brauchen also:

6 x 105cm x 30cm (äussere Regale)
6 x 95cm x 30cm (Seitenteile)
4 x 105cm x 3cm (äussere Sockel)
3 x 48,25cm x 3cm0 (mittlere Regale)
2 x 48,25cm x 3cm (mittlere Sockel)
4 x 43,30cm x 15cm (Regalstützen)

Die 105cm Regale werden genau zugeschnitten aus den 200cm langen Brettern. Die Reststücke ergeben die Seitenteile welche auf das gemeinsame Minimalmaß abgelängt werden. Die genaue Höhe der Regalstützen ergibt sich nach einem Probeaufbau.


Zuschnitt
Der Zuschnitt der Platten erfolgt am Längsanschlagreiter beginnend mit den äusseren Regalböden von 105cm. Insgesamt werden so 7 Bretter abgelängt, eins davon für den Sockel. 3 Bretter werden auf 451mm abgelängt und ergeben so die mittleren Regalbretter für die 19" Geräte. Der Rest des 7ten 105cm Bretts wird, nachdem die 4 äusseren Sockelleisten gesägt sind, auch auf 451mm abgelängt und dann 2 weitere mittlere Sockelleisten aus dem Reststück gesägt.

Verbindungen
Alle Verbindungen werden als lose Zapfen mittels der Festool Domino Fräse ausgeführt. Dübel, Duodübel oder Lamello gingen natürlich auch, genauso wie klassische Verbindungen.


Die drei Displayelemente sind fertig und warten darauf an ihren Bestimmungsort zu kommen.


Ein paar Bemerkungen:

1. Das mittlere Teil hat seinen Regalboden auf derselben Höhe wie die beiden äußeren Teilen. Hoho, ein Fehler von mir: Beim Fräsen der Dominolöcher habe ich versehentlich alle 6 Seitenteile gleich bearbeitet. Mal sehen wie sich das bestückte Display macht!
2. Leimholzbretter sind NICHT (!) maßgenau. Ich bin dummerweise davon ausgegangen, dass die Bretter wenigstens alle dieselbe Breite haben, aber nein! Die Unterschiede in der Breite gingen bis 3mm. Der Zusammenbau wurde also ein kleiner Kraftakt ;-)
3. Das Ganze wurde schlussendlich nicht verleimt sondern verschraubt weil man eh die Schrauben nicht sehen wird und weil es einfach schneller ging.
4. Mittlerweile haben die Elemente ihren Weg ins Geschäft gefunden und wurden von einem unserer Mitarbeitern mit Hartwachsöl behandelt. Wir lassen sie übers Wochenende trocknen und ausdünsten bevor sie an ihren Bestimmungsort kommen und bestückt werden.

Update: Die Displays wurden mit Hartwachsöl behandelt und sind an ihrem endgültigen Bestimmungsort angekommen und sehen ganz ordentlich aus.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen