Sonntag, 4. März 2012

Garderobe: Teil 2

Endlich geht es los! Teil 1 liegt bereits ein halbes Jahr zurück. In der Zwischenzeit habe ich ja mit dem Schreinerkurs begonnen und der Apothekenschrank hat sich etwas vorgedrängt. Die letzten 10 Kurse für dieses Schuljahr müssten reichen um den Apothekenschrank fertig zu bekommen. Zuhause arbeite ich nun an der überfälligen Garderobe. Ich baue von unten nach oben und fange an mit den Sockeln der zwei Schränke.
Natürlich wird wieder intensiv mit der Festool Domino gearbeitet. Die 45° Gehrungen sind alle mit Hilfe des Doppelgehrungsanschlages hergestellt. Im folgenden Bild sieht man die 2 Sockel fertig verleimt und nebeneinander gelegt. Die Verleimung des linken Sockels wurde etwas stressig weil man die Zwingen nicht wie gewohnt einsetzen kann. Ein Rahmenspanner war aber dann die Rettung.
Die oberen Böden der beiden Schränke haben genau dieselben Maße und die Einzelteile habe ich auch gleich mitgefertigt. Im folgenden Bild sieht man die Herstellung der Leimholzplatte für die Seite des Schubladenschrankes (der Linke). Das Thema der Leimholzherstellung ist ausreichend andererseits behandelt und ich gehe hier nicht näher darauf ein.
Auch die Platte für die Füllung des oberen Bodens wird gleich gefertigt.
Die ganzen Verleimungen ziehen sich über ein paar Tage hin. Das folgende Bild zeigt die Einzelteile des Deckels des Schubladenschrankes.
Die Füllung aus Ahorn wird mit losen Federn aus Sperrholz ohne Leim in den Rahmen aus Buche eingesetzt was dann so aussieht:
Der Rahmen ist noch nicht verleimt.

1 Kommentar:

  1. Das sieht schon sehr professionell aus. Ist schon faszinierend was du in "deiner" OSB Kiste so alles zauberst.
    Bin gespannt wie es weitergeht. :-))

    AntwortenLöschen