Als natürliche Konsequenz des Zusammenschlusses meiner Interessen und beruflichen Herkunft ergab sich irgendwann der Wille eine CNC Maschine zu bauen. Mein erster Sohn war gerade aus den Windeln und begleitete mich in meine provisorische Werkstatt in unserem neuen Haus. Dort tüftelte ich mit sehr bescheidenem Werkzeug an einer Maschine die abgeleitet ist von dieser genial einfachen Maschine.
Leider war mein Anspruch an Präzision nicht zu erreichen mit meinen sehr bescheidenen Mitteln und die Geburt unseres zweiten Sohnes verlangte das Projekt auf Eis zu legen. Hier ist aber noch ein Bild der Maschine in ihrem seit 2 Jahren eingefrorenen Zustand. Alle Achsen laufen weich und ohne Spiel, allerdings verrät ein ungleichmäßiger Rollwiderstand Ungenauigkeiten in der Parallelität der Führungen. Des weiteren gefällt mir der Vorschub über handelsübliche Gewindestangen und die Aluminium Führungen nicht.
Der zweite Sohn kommt aber auch gleich aus den Windeln und in meiner neuen Werkstatt müsste die Maschine leichter präzise zu bauen sein. Die Elektronik hat schon einen Probelauf absolviert und der Fräsmotor liegt auch schon bereit. Ich muss nur noch meine Zeit in der Werkstatt gerecht aufteilen zwischen Ladenbau- und Einrichtungsprojekten fürs Geschäft, privaten Projekten und fundamentalen Projekten wie eben die CNC Maschine und einen dringend benötigten Frästisch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen