Dienstag, 24. Juli 2012

Werkzeugkasten für Kinder

Meine Kinder kommen sehr gerne mit mir in die Werkstatt und natürlich wollen sie auch etwas bauen. Da das gewünschte Auto oder die Ritterburg doch etwas zu anspruchsvoll sind, haben wir uns auf einen Werkzeugkasten geeinigt. Damit das Ganze Vorhaben nicht zu lange dauert habe ich bereits die Bretter gehobelt und auf die nötige Breite gesägt. Der Jüngere hat die Aktion leider verschlafen aber der Ältere war voll begeistert. Es gibt in meiner Werkstatt (noch) nicht ausreichend kindertaugliches Handwerkzeug, sodass Papa die Teile an der Kreissäge abgelängt hat. Das Ein- und Ausschalten der Absauge war aber gut angekommen. Den Buchenstab für den Griff hat Junior dann aber fast alleine mit der Japansäge abgelängt. Danach hat er den Leim aufgetragen und die Nägel reingehauen.
Auch das anschließende Schleifen wollte Junior alleine machen. Papa hat 's dann aber fertig gemacht, weil die Ausdauer noch fehlt.

Es hat uns eine Stunde gekostet den Kasten zu bauen und es hat uns Beiden Spaß gemacht. Dadurch, dass der Kasten geleimt und zusätzlich genagelt ist, konnte mein Sohn ihn sogleich mitnehmen und anmalen. Ich habe den Kasten gleich zweimal gebaut, sodass der Jüngere, nachdem er ausgeschlafen hatte, auch seinen Kasten entgegennehmen und anmalen konnte.

Es gibt, aus nachvollziehbaren Gründen, keine Fotos von den Arbeitsgängen: Einerseits hat alles nur eine Stunde gedauert und zweitens muss man viel achtsamer sein wenn ein Kind in der Werkstatt ist. Dabei bleibt keine Zeit zum Fotografieren.

Wenn das Interesse steigt, kaufe ich ein bisschen kindergerechtes Handwerkzeug.

Montag, 16. Juli 2012

Garderobe: Teil 8

So, es ist vollbracht! Alle Teile wurden nach dem Zusammenbau 2 Mal geölt und gelüftet, der Spiegel bekam seinen Rahmen und die Kleiderstange hängt auch. Jetzt kann ich mich dem geplanten Werkstatt Umbau widmen.



Hier sind noch einmal alle Teile der Baudokumentation:

Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 6 1/2, Teil 7, Teil 7 1/2

Dieses Projekt hat sich sehr in die Länge gezogen weil der Schmuckschrank sich dazwischen gedrückt hatte. Wenn man zwei Projekte gleichzeitig durchzieht, dann hat man sowieso den Eindruck, dass die zwei nicht recht vorangehen. Also lieber Eins nach dem Anderen machen!

Montag, 2. Juli 2012

Garderobe: Teil 7 1/2

Das Projekt "Garderobe" neigt sich dem Ende zu. Über das Wochenende habe ich noch den Korpus des Schubladenschrankes verleimt. Hier zu sehen mit eingesetztem Schubkasten ohne Front.
Danach wurde die Front eingepasst und mit 4 Schrauben fixiert. Nach dem Ölen hatte ich noch etwas Zeit und habe folgenden kleinen Griff hergestellt der mit zwei Schrauben an der Füllung der Schubladenfront befestigt ist.
Jetzt fehlt noch der Rahmen für die Kleiderstange und der Spiegel.